Flossing

• Entwickelt von Physiotherapeut und Crossfitness-Trainer Dr. Kelly Starrett, USA
  • Konsequente Weiterentwicklung der Methode durch Sascha Seifert und DominikSuslik in Zusammenarbeit mit namhaften Referenten aus Leistungssport und Therapie und der Ludwig Artzt GmbH
  • Systematische Anwendung des Flossbandes nach Therapieprinzien aus der Physiotherapieund Osteopathie in Verbindung mit dem Functional und Athletik Training
  • Kompressionsbasierte Techniken mit einem elastischen Latexband, dem sogenannten Flossband

Ziele

• Schmerzlinderung, insbesondere bei Gelenkschmerzen
  • Beweglichkeitsverbesserung
  • Verbesserte Muskelkontraktion und Leistungsfähigkeit
  • Reduktion faszialer Verklebungen
  • Förderung der Durchblutung
  • Ökonomisierung von Bewegungsabläufen

Schulungsinhalte

Vitality steht für Beweglichkeit, Schmerzfreiheit und Dynamik durch Therapie und Training. Flossing ist die Anwendung von elastischen Bändern die zirkulär um Gelenke und Gewebe gewickelt werden mit dem Ziel der Schmerzlinderung und Beweglichkeitsverbesserung. Ziel des Vitality Flossing ist es, körpereigene Heilungsprozesse für dieHeilung und Regeneration von Geweben zu nutzen. Folgende Wirkungen können beobachtet werden: Myofaszialer Release, Beeinflussung von Ödemen, Unterstützung der Verschieblichkeit (Sliding) von Muskeln, Nerven, Bändern, Mehrdurchblutung durch eine reaktive Hyperämie, Verbesserung der Gelenkfunktionen. Das Vitality Flossing-Konzept setzt neben muskeldynamischen Übungen wie Pendeln, Schwingen und Faszientraining vor allem im Bereich Gelenkmechanik und Gewebegleitfähigkeit an.

Kursdaten 2023/ 2024

Kurse 2023/ 2024